Buch „›Ich werde es nie vergessen‹ Briefe sowjetischer Kriegsgefangener 2004-2006“

Buch Ich werde es nie Vergessen
Buch „»Ich werde es nie vergessen« Briefe sowjetischer Kriegsgefangener 2004-2006″

Die sowjetischen Kriegsgefangenen sind die zweitgrößte Opfergruppe des deutschen Faschis­mus, von Oktober 1941 bis Februar 1942 starben jeden Monat 300.000-500.000 Gefangene in den Lagern der Wehrmacht, „eine der höchsten Raten der Menschenvernichtung in der Weltge­schichte“, wie der Historiker Christian Gerlach schreibt. Und auch von 1942 bis 1945 starben eine weitere Million gefangener Rotarmisten in deutschem Gewahrsam. Es gibt sehr wenige Selbstzeugnisse der Überlebenden.

KONTAKTE-KOHTAKTbI hatte deshalb die Adressaten unseres Bürger-Engagements  für „vergessene“ NS-Opfer gebeten, Erlebnisse aus der Zeit der Gefangenschaft aufzuschreiben.  Viele haben uns geantwortet. Aus den ersten 1.000 Briefen wurde eine Auswahl getroffen, die in dem Band „Ich werde es nie vergessen Briefe sowjetischer Kriegsgefangener 2004-2006″ veröffentlicht ist.

Der Historiker Christian Streit:

Die Briefe sind erschütternd und anrührend. Die Verfasser schreiben nicht nur über die Schrecken der Gefangenschaft, die die anschließende Verfolgung und Diskriminierung in der sowjetischen Heimat und ihre heutige soziale Not. Bei fast allen ist das Bemühen zu erkennen, zwischen Nazis und ‚guten’ Deutschen zu unterscheiden.

Inhalt: 60 Briefe ehemaliger sowjetischer Kriegsgefangener aus Belarus, Russland und aus der Ukraine, Beiträge der Historiker Christian Streit, Grigorij Golysch, Peter Jahn, Pavel Polian. 270 Seiten, mit vielen Fotos. Umschlaggestaltung Kurt Blank-Markard unter Verwendung eines Fotos von Alexander Tschekmenew.

Ch. Links Verlag, ISBN 978-3-86153-439-6

Preis: 9,90 Euro. Sie können das Buch unter info@kontakte-kontakty.de bestellen oder direkt in unserem Büro erwerben.