Morosow-Kinderklinik

Morosow-Kinderklinik (im Volksmund „Morosovskaja“ genannt): Mitte des 19. Jahrhunderts von einem reichen russischen Händler als Mäzen für bedürftige Kinder im Pavillon-Stil im Zentrum Moskaus errichtet. Die teilweise verfallenen Gebäude wurden in jüngster Zeit restauriert. Dieses Kinderkrankenhaus ist mit rund 1000 Betten die zentrale pädiatrische Einrichtung für die russische Hauptstadt.

1993 übernahm Dr. Andrej Timakov die Leitung der Abteilung für Onkologie und Hämatologie, nachdem er eineinhalb Jahre lang bei Prof. Henze am Berliner Virchow-Klinikum hospitierte (Prof. Henze wurde sein Doktorvater).

Seine Station war in einem nicht sanierten Altbau untergebracht, wo keine angemessenen hygienischen Bedingungen zu organisieren waren. Durch Vermittlung von KONTAKTE-KOHTAKTbI e.V. gelang es, den Moskauer Bürgermeister von der Finanzierung eines Neubaus zu überzeugen.

Ende der 90er Jahre entstand so ein modernes und gut ausgestattetes Kinderkrebs-Zentrum. Das Personal war teilweise durch Vermittlung von KONTAKTE-KOHTAKTbI e.V. im Virchow-Klinikum weiter qualifiziert worden.

zurück