Bericht von Nugsar Andguladse

Montag und Dienstag unternahm ich eine Fahrt, um Geld von KONTAKTE für vier weitere ehemalige sowjetische Kriegsgefangene zu verteilen …

Stadt Tschiatura
Blick auf Tschiatura, Foto: Nugsar Andguladse
Das Haus von Lawrentij Enukidse
In diesem Haus lebt Lavrenti Enukidse, Foto: Nugsar Andguladse

Am 24.07.2017 besuchte ich die kleine und wunderschöne Bergbaustadt Tschiatura. Sie ist berühmt für ihr hochwertiges Manganerz und das weltweit größte Seilbahnnetz. Ich hatte erfahren, dass unser Veteran, Lawrentij Enukidse, am 28.07. eine Augenoperation (Grauer Star) haben wird und dringend Geld dafür benötigt. Man kann kaum einen besseren Kandidaten für die Unterstützung durch KONTAKTE finden!

Lavrenti Enukidse mit Tochter und Schwiegersohn
Lavrenti Enukidse mit Tochter und Schwiegersohn, Foto: Nugsar Andguladse

So tauchte ich bei ihnen auf und die Freude der Familie war grenzenlos. Herr Enukidse hat im Mai dieses Jahres seinen 98. Geburtstag gefeiert und fühlt sich recht gut, aber seine Augen werden schlechter. Er war ein Offizier, Oberstabsarzt. Während seiner Kriegsgefangenschaft unternahm er vier Fluchtversuche, der letzte erfolgreich. Später war er 25 Jahre lang Leiter des Gesundheitswesens seiner Heimatstadt Tschiatura. Er ist Doktor der Medizin, Autor von drei Monographien, hat ungefähr 40 Artikel und fünf Bücher geschrieben. Er hat bis zum 88. Lebensjahr aktiv als Mediziner gearbeitet. Seine Tochter Etheri ist auch Ärztin.