Bundestag beschließt Einrichtung einer Erinnerungsstätte

Am 9. Oktober hat der Bundestag mit breiter Mehrheit die Einrichtung einer Dokumentations-, Bildungs- und Erinnerungsstätte beschlossen, die den Opfern des deutschen Vernichtungskrieges und der nationalsozialistischen Besatzung Europas gewidmet sein soll. Der Antrag greift wesentliche Anliegen der Initiative Gedenkort für die Opfer der NS-„Lebensraum“-Politik auf. Seit 2013 fordert die Initiative um Peter Jahn zusätzlich zu den bestehenden Gedenkorten im Berliner Zentrum die Erinnerung an die Millionen Menschen in Osteuropa, die Opfer der nationalsozialistischen Ideologie vom „Lebensraum im Osten“ und der rassistischen deutschen Kriegführung und Besatzungsherrschaft wurden.

Dies soll nun mit der neuen Erinnerungsstätte verwirklicht und gleichzeitig auch die deutsche Besatzungsherrschaft im Zweiten Weltkrieg als Ganzes dokumentiert und ihren Opfern gedacht werden. Mehr erfahren Sie auf der Website der Initiative.