Musiktipps von Gottfried Eberle

Liebe Freunde,

die Arbeit der KONTAKTE ist derzeit eingeschränkt, geht aber im Stillen lebhaft weiter. Auch unsere Kontakte untereinander sind reduziert: keine Vorträge, kein Jour Fixe. Das Letztere möchte ich hier etwas ersetzen durch die Möglichkeit, sich zuhause einen russischen Jour Fixe zu schaffen. Ich habe im Internet geschaut, was es an reizvollen Aufnahmen bei YouTube gibt und offeriere sie Euch hier.

Michael Glinka
Michael Glinka, Quelle

Der „Vater der russischen Musik“ ist Michael Glinka. In seine Musik wird, sogar auch für Kinder, in Klassik4Kids eingeführt. Seine beiden Opern sind zwar nicht da, aber immerhin die schmissige Ouvertüre zu „Ruslan und Ludmilla„. Hörenswert ist auch das Trio Pathétique.

Die nächste Generation gruppiert sich um die Petersburger Fünf, das „Mächtige Häuflein“ (могучая кучка). Da ist der bedeutendste Mussorgsky.

Dessen große Oper „Boris Godunow“ ist komplett da. Empfehlenswert ist auch die kühne „Nacht auf dem kahlen Berge“, auf Englisch als „Night on bald Mountain“ ausgewiesen. Von Rimskij-Korsakow ist die große, farbige symphonische Dichtung „Scheherazade“ da und das brillante „Capriccio Espagnol„.

Cuis Porträt von Repin, Gemeinfrei, Quelle

Der unbekannteste unter den Fünf ist César Cui, von dem erstaunlich viel angeboten wird. Es ist eine sehr gefällige Musik: Caleidoscope für Violine und Klavier, eine Violinsonate, 5 kleine Stücke für Violine, Flöte und Klavier, ein Streichquartett und eine Orchestersuite.

Von Tschaikowsky werden bei uns im Allgemeinen nur die 4.-6. Symphonie gespielt. Die ersten 3 sind ganz anders, basieren auf Volksmusik. So gleich die 1. Symphonie, die man vorfindet.

Last but not least natürlich Schostakowitsch. Von ihm kann man seine Opern „Die Nase“ und „Lady Macbeth“ hören, die 7. Symphonie, die während der Leningrader Blockade entstanden ist, aber auch leichtere Musik wie die Jazzsuite.

Wunderbare Einführungssendungen sind „Dmitri Schostakowitsch, Kinderszenen“ und „Nahaufnahme Schostakowitsch„.

Das soll es fürs Erste sein, lässt sich aber jederzeit fortsetzen. Ich wünsche Euch viel Freude beim Hören.

Und vor allem: Bleibt gesund!

Ich grüße Euch herzlich Euer Gottfried Eberle