Solidaritätsleistungen an ehemalige sowjetische Kriegsgefangene in der Ukraine

Aleksandr Pavlovich Khomenko (96 Jahre) und seine Ehefrau aus der Ukraine, Gebiet Kyiv sind glücklich, dass sie nach langer Zeit wieder fließendes Wasser in der Küche haben. Wir konnten ihnen mit Unterstützung der Stiftung “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” einen neuen Gasboiler, eine Waschmaschine und die Installation eines neuen Wasseranschlusses finanzieren.

Aleksandr Pavlovich Khomenko und seine Ehefrau

Aleksandr Pavlovich Khomenko wurde im August 1942 in Russland gefangen genommen und kam ins STALAG VIIA in Moosburg bei München. Er leistete Zwangsarbeit auf dem Flughafen München-Allach und unternahm vier Fluchtversuche, die mit mehrwöchiger Einzelhaft und Strafarbeit im Steinbruch bestraft wurden. Nach der Befreiung und der Beendigung seines Wehrdienstes wurde er Mathematik- und Physiklehrer. Wir sind seit 14 Jahren in Kontakt, er berichtete in einer Regionalzeitung in der Ukraine über die Arbeit von KONTAKTE-KOHTAKTbI.