30 Jahre KONTAKTE-KOHTAKTbI. Dr. Gottfried Eberle und Frédéric Bonnesoeur im Gespräch

Am 24. Februar 1990 fand die Gründungsversammlung von KONTAKTE-KOHTAKTbI e.V. im Rathaus Schöneberg statt, dem damaligen Regierungssitz des Westberliner Senats. Aufgerufen zur Gründung eines Vereins „Deutsch-sowjetische Kontakte – Kultur Wissenschaft Politik“ hatten Dr. Hilde Schramm, Dr. Albert Statz, Dr. Wieland Hempel, Dr. Gottfried Eberle, Eberhard Radczuweit und Pfarrer Manfred Richter. Erster Vorsitzender des Vereins wurde Ulrich Roloff-Momin, der damalige Präsident der Hochschule der Künste und späterer Kultursenator von Berlin. 1992 beschloss die Mitgliederversammlung einen neuen Namen für den Verein: „Verein für Kontakte zu Ländern der ehemaligen Sowjetunion“, 1997 kam der prägende Zusatz „KONTAKTE-KOHTAKTbI“ dazu.

Dreißig Jahre nach der Gründung befragt ein aktuelles Vorstandsmitglied, der Historiker Frédéric Bonnesoeur, den jetzigen Vorstandsvorsitzenden des Vereins Dr. Gottfried Eberle. Der ehemalige Musikredakteur des RIAS und Gründungsmitglied des Vereins berichtet über die Motive der Gründer*innen und die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahrzehnten.