Transnistrien: 30 Jahre nach dem bewaffneten Konflikt in der Republik Moldau. Jour fixe 28.10.2022

Einladung zum Jour fixe am Freitag, 28. Oktober 2022, 19 Uhr bei KONTAKTE-KOHTAKTbI e. V., Feurigstr. 68, 10827 Berlin.

Seit Beginn des russischen großflächigen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat ihr Nachbarland – die Republik Moldau – die meisten ukrainischen Kriegsflüchtlinge pro Einwohner aufgenommen. Vor genau 30 Jahren waren Moldauerinnen und Moldauer selbst auf der Flucht: vor dem bewaffneten Konflikt im Osten des Landes – in Transnistrien. Seit dem Waffenstillstand im Sommer 1992 sind russische Truppen in der abtrünnigen Region weiterhin stationiert. Bis heute ist der „eingefrorene“ Konflikt nicht gelöst. Nach dem 24. Februar 2022 wurden in Transnistrien einige Anschläge verübt.

Welche Faktoren führten zum Transnistrien-Konflikt? Wie ist die aktuelle Situation in der Republik Moldau angesichts des Angriffskriegs in der Ukraine einzuschätzen? Welche Lösungsansätze des „eingefrorenen“ Konflikts kann es geben?

Foto © Nicolae Pojoga

Programm

Grußwort und Moderation

Svetlana Nejelscaia, Vorstandsmitglied von KONTAKTE-KONTAKTbI e.V

Online-Fotoreportage von Nicolae Pojoga

Nicolae Pojoga (72) aus Chișinău ist moldauischer Fotograf, Journalist und Experte für Fotojournalismus in Ausnahmesituationen. Von März bis Juli 1992 war er als Kriegsjournalist auf beiden Seiten der Front in Transnistrien tätig.

Vortrag und Diskussion mit Dr. Kilian Graf

Dr. Kilian Graf (41) aus Heidelberg studierte Politik- und Europawissenschaften in Berlin und Kaliningrad. Nach einem dreimonatigen Aufenthalt als Gastdozent in Transnistrien begann er seine Promotion zum Thema „Der Transnistrien-Konflikt: Produkt spätsowjetischer Verteilungskämpfe und Zerfallskonflikt der implodierten Sowjetunion“ und promovierte im Jahr 2010 an der Freien Universität Berlin.

Get-together

Bei einem Glas moldauischen Weins und traditioneller Delikatesse „plăcinte“ lassen wir den Abend ausklingen.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: info@kontakte-kontakty.de, Telefon: +49 30 78705288