Buchvorstellung: Frédéric Bonnesoeur “Im guten Einvernehmen”

Frédéric Bonnesoeur, Vorstandsmitglied von KONTAKTE-KOHTAKTbI, stellt am Dienstag, 24. September 2019 um 18:30 Uhr sein Buch “Im guten Einvernehmen” im Schlossmuseum Oranienburg (Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg) vor. 

Konzentrationslager waren keine isolierten Orte, sondern über ein engmaschiges Netz in ihre Umgebung eingebunden.

Der Historiker Frédéric Bonnesoeur fragt in seiner 2018 im Metropol-Verlag erschienenen Studie nach den Interessen von Stadtverwaltung und örtlicher Wirtschaft bei der Etablierung von zwei der zeitweise größten Konzentrationslager des Deutschen Reiches und den Auswirkungen kommunalpolitischer Entscheidungen auf die Entwicklung der Lager. Darüber hinaus beleuchtet er die Kontakte zwischen SA, SS, KZ-Gefangenen und der Stadtbevölkerung.

Im Anschluss: Dr. Astrid Ley (Gedenkstätte Sachsenhausen) im Gespräch mit Frédéric Bonnesoeur.

Frédéric Bonnesoeur studierte Neuere Geschichte und Französische Philologie an der TU Berlin, der FU Berlin und der University of Leicester. Er war u.a. als freier Mitarbeiter in der Gedenkstätte  und dem Museum Sachsenhausen und im Dokumentationszentrum Topographie des Terrors tätig. Zurzeit ist er freier wissenschaftlicher Mitarbeiter des Archivs der Gedenkstätte Yad Vashem und promoviert am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin über die Etablierung des KZ-Systems in Thüringen und Preußen.

Die  Gedenkstätte Sachsenhausen bittet um Anmeldung bis zum 19. September: veranstaltungen@gedenkstaette-sachsenhausen.de