Russisches Republiks-Kinderkrankenhaus (RDKB)

Leninskij Chaussee 117.
117513 Moskau.

Das RDKB wurde in den 70er Jahren als zentrale pädiatrische Einrichtung mit rund 1000 Betten für die gesamte Sowjetunion erbaut. Hierher kommen schwierige Patientenfälle, die anderswo nicht behandelt werden können.

Auch heute noch werden (mit Ausnahme der baltischen Länder) Kinder aus allen Regionen der ehemaligen Sowjetunion behandelt. Im Prinzip ist die Behandlung kostenlos, allerdings gilt dies nur für die Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation. Das RDKB untersteht unmittelbar dem russischen Gesundheitsministerium, was eine höchst unzureichende Finanzierung des Krankenhauses zur Folge hat.

Die Leitung der Abteilung für Onkologie und Hämatologie übernahm Dr. Alexander Isaakovitsch Karachunskiy im Jahre 1991 nach einem halbjährigen Studienaufenthalt im Berliner Virchow-Klinikum. Er reformierte diese Station nach dem Maßstab des Virchow-Klinikums in Bezug auf Arbeitsorganisation, Hygiene und Teamarbeit. Somit wurde diese Einrichtung zu einem Modell für die russische Intensivmedizin.

Im Rahmen partnerschaftlicher Beziehungen förderte KONTAKTE-KOHTAKTbI e.V. diese Station in allen Bereichen: Es wurden Berlin-Stipendien für Ärzte und Pflegepersonal vermittelt, technische Einrichtungen, medizinisches Verbrauchsmaterial und Pharmaka besorgt.

1996 wurde von KONTAKTE-KOHTAKTbI e.V. die Teilsanierung der Abteilung finanziert. 2001/2002 wurde unter maßgeblicher Beteiligung unseres Vereins eine Rundum-Erneuerung der Abteilung realisiert. Seit dem Jahr 2002 ist Dr. Dmitrij Litvinow Leiter dieser Station.

zurück